Die Stifterinnen und Stifter

Wollen auch Sie bridge als Stifter oder Stifterin unterstützen? Informieren Sie sich, wir freuen uns auf Sie!

Die Stiftung bridge wurde 2003 von Frank Hansen als Treuhandstiftung unter dem Dach der Bewegungsstiftung gegründet. Mittlerweile haben sich fünf weitere StifterInnen angeschlossen. Sie alle eint der Wunsch, Bürgerrechte in der digitalen Gesellschaft zu stärken. Deshalb unterstützt die Stiftung bridge soziale Bewegungen, die sich für Datenschutz und Informationsfreiheit und gegen Kontrolle und Überwachung im Internet einsetzen.

Hier stellen wir Ihnen einige Stifterinnen und Stifter vor:

»Im Jahr 2002 wurde ich Stifter der Bewegungsstiftung, die soziale Bewegungen für Frieden, Ökologie und Menschenrechte unterstützt. Themen wie Datensicherheit, Bürgerrechte im Internet oder informationelle Selbstbestimmung bei digitalen Medien waren bis dahin bei der Bewegungsstiftung nicht repräsentiert. In Gesprächen mit anderen Stiftern und Freunden reifte daher bei mir die Idee zu einer eigenen Stiftung unter dem Dach der Bewegungsstiftung. Ich bin davon überzeugt, dass die daraus resultierende Vernetzung verschiedenster Gruppen ein neues Bewusstsein der Stärke gegenüber scheinbar übermächtigen Konzernen und Politikern schaffen kann.«

Frank Hansen

»Ich bin von neuer Technik und digitalen Medien meistens schnell begeistert, aber der Schutz vor Missbrauch muss Schritt halten mit dieser Entwicklung. Das braucht öffentliche Aufmerksamkeit. Deswegen unterstütze ich die Stiftung bridge.«

Sinta Tamsjadi

»Der Schutz der Privatsphäre ist angesichts der technischen Entwicklung
wichtiger denn je. Als selbstständiger Datenschutzberater ist mir
bewusst, dass wir uns hier nicht auf den Staat verlassen können.
Das zeigen Beispiele wie Vorratsdatenspeicherung, ELENA und die Volkszählung
2011. Hier leisten Vereine und Initiativen, die sich für Datenschutz
einsetzen, eine wichtige Arbeit. Neben dem großen ehrenamtlichen
Engagement vieler Aktiver ist eine finanzielle Unterstützung der Arbeit